Dich interessiert die Vergangenheit Markgrafenheide?

Die Geschichte von Markgrafenheide

Die Heute Rostocker Heide genannte Gegend in der sich Markgrafenheide befindet, wurde am 25. März 1252 von Fürst Heinrich Borwin III gegen Zahlung von 450 Mark an die Stadt Rostock verkauft. Die Bezeichnung Markgrafenheide tauchte das erste Mal im Jahr 1586 auf. Ab wann Markgrafenheide als Ort angesehen werden konnte, lässt sich heute nicht mehr bestimmen.

Markgrafenheide, als Rostocker Außenposten an der Rostocker Heide wurde anfangs vor allem zur Torfgewinnung genutzt. Damit die in Markgrafenheide gewonnenen Materialien einfacher nach Rostock transportiert werden konnten, wurde ab dem Jahr 1579 in Markgrafenheide der Moorgraben angelegt. So konnte der in Markgrafenheide gestochene Torf mit in Kähnen durch den Moorgraben zur Warnow und weiter nach Rostock transportiert werden.

Um das Jahr 1900 herum gewann der Badebetrieb in Markgrafenheide zunehmen an Bedeutung. Die Zahl der Urlauber stieg, was mit Sicherheit auch der Eröffnung der "Strandbahn" zu verdanken war, die die Urlauber ab der Eröffnung am 01.Juli 1910 von Warnemünde nach Markgrafenheide und zurück brachte. Markgrafenheide ist damals so deutlich einfacher erreichbar geworden.

Am 01.Mai 1945 fuhr die Strandbahn ein letztes Mal. Die Fahrzeuge der Strandbahn nach Markgrafenheide wurden nach Ende des Krieges in der Stadt Rostock eingesetzt und die Gleise für den Ausbau des Streckennetzes der Stadt genutzt.

Die bisher in Markgrafenheide als Kasernenanlage genutzten Gebäude in der Albin-Köbis Straße standen ab 1950 als Wohnraum zur Verfügung. Ab dem 05. Dezember 1949 werden schließlich auch die ersten Schüler in Markgrafenheide unterrichtet.

Im Laufe der 60er Jahre entstehen in Markgrafenheide weitere Wohnhäuser sowie Ferienlager und der Zeltplatz. Auch die erste richtige Schule wird am 01. September 1954 in Markgrafenheide eingeweiht.

In den 90ern entstehen in Markgrafenheide weitere Hotels und auch der Seebad-Status wird 1996 an Markgrafenheide verliehen. Im Jahr 2000 wird der Schifffahrtsbetrieb in Markgrafenheide wieder aufgenommen (Markgrafenheide-Schnatterman-Warnemünde) und der Grundstein für das neue Gebäude der Feuerwehr Markgrafenheide gelegt.

Von 2004-2006 entsteht die Ringeindeichung von Markgrafenheide, der Netto in Markgrafenheide eröffnete erst im September 2010.


Weitere wirklich ausführliche Informationen zur Geschichte von Markgrafenheide sind zu finden unter:
http://www.rostock-markgrafenheide.de/uber-markgrafenheide/geschichte/bis-1900/

Worauf wartest du noch?

Lade dir jetzt die Markgrafenheide App und du hast alle Fakten und Informationen rund um Markgrafenheide in der Hosentasche. Besonders praktisch: der Bus- und Fährfahrplan zeigt alle anstehenden Abfahrten.

Android app on Google PlayDownload on the App Store

Du willst immer noch mehr? Wir arbeiten stetig an neuen Funktionen die dir den Aufenthalt in Markgrafenheide noch angenehmer machen. Wir wollen dir in Zukunft den Weg zu einem freien Parkplatz weisen und eine Plattform für den Austausch bieten. Wir freuen uns auf eure Wünsche und Anregungen!