Sportliche Aktivitäten in Markgrafenheide

Markgrafenheide bewegt

Markgrafenheide ist prädestiniert für sportliche Aktivitäten aller Art. Der lange Ostseestrand und die umliegenden Wanderwege laden ein zum gemütlichen Joggen. Von Markgrafenheide aus gibt es viele unterschiedlich lange Strecken, die vor allem durch ihre Vielseitigkeit überzeugen. Aber auch Wassersportler finden in Markgrafenheide gute Bedingungen vor. Wer seine ersten Erfahrungen mit dem Surfen machen möchte und selbst nicht über das nötige Equipment verfügt, ist im Wassersportzentrum des Strandresort Markgrafenheide an der richtigen Stelle.

Unsere Empfehlungen zum Joggen und Laufen in und um Markgrafenheide

Wir würden uns selbst nicht als Profiläufer bezeichnen, dennoch haben wir schon die ein oder andere schöne Strecke in und um Markgrafenheide, die wir regelmäßig je nach Zeit und Motivation absolvieren. Wir wollen hier einen kleinen Überblick über unsere Strecken geben:

Die kleine Runde (4km)

Als Start- und Zielpunkt für die kleine Runde durch Markgrafenheide bietet sich das Gemeindehaus mit der Tourismuszentrale an. Von dort aus geht es entlang der Straße durch Markgrafenheide an der Feuerwache vorbei. Auf Höhe der Brücke über den Moorgraben biegen wir nach links auf die Straße in Richtung Strandresort Markgrafenheide ab. Nachdem wir den Zeltplatz links von uns gelassen haben, erblicken wir am Ende der Straße das Strandresort. Wir laufen über das Gelände des Strandresort Richtung Strand und kommen so zum Restaurant Blaue Boje. Von dort aus geht es wahlweise auf dem angenehmen Gummiplattenweg auf der Düne oder am Strand entlang in Richtung Westen, einmal an Markgrafenheide vorbei. Am Ende von Markgrafenheide, auf Höhe des großen Parkplatzes, verlassen wir den Strand und gelangen, am Hotel Markgraf und dem Netto vorbei, wieder zur Tourismuszentrale von Markgrafenheide.

Variation: Man kann die Strecke um 1 km verlängern, in dem man vor dem Strandresort Markgrafenheide nach rechts auf den Wanderweg durch den Wald abbiegt, dadurch rechts am Strandresort vorbei läuft und einen kleinen Haken durch das Hüttelmoor und über den Strand schlägt.

Die mittlere Runde (7km)

Wieder starten wir vor der Tourismuszentrale in Markgrafenheide und laufen an der Feuerwache vorbei. Diesmal überqueren wir den Moorgraben und halten uns rechts. Entlang des Parkplatzes führt der Wanderweg und wir laufen so aus Markgrafenheide in die Rostocker Heide. Nach einem etwas längeren Stück gerade aus, kommen wir zu einer Kurve. Hier wechseln wir die Straßenseite und überqueren dabei die Hauptstraße nach Markgrafenheide. Nun führt uns ein langes Stück auf einem tollen Waldwanderweg durch die Rostocker Heide. Am Ende der langen Geraden biegen wir links ab. Wir kommen vorbei an einem Aussichtspunkt mit einem wunderschönen Blick auf das Hüttelmoor. Wir folgen dem Weg bis zur einer Abbiegung nach Rechts, wo auch Markgrafenheide ausgeschildert ist. Nach einem weiteren Stück über den Wanderweg durch das Hüttelmoor gelangen wir zum Strand. Am Strand laufen wir weiter nach links, einmal an Markgrafenheide entlang. Das restliche Stück ist das gleiche wie von der kleinen Runde.

Worauf wartest du noch?

Lade dir jetzt die Markgrafenheide App und du hast alle Fakten und Informationen rund um Markgrafenheide in der Hosentasche. Besonders praktisch: der Bus- und Fährfahrplan zeigt alle anstehenden Abfahrten.

Android app on Google PlayDownload on the App Store

Du willst immer noch mehr? Wir arbeiten stetig an neuen Funktionen die dir den Aufenthalt in Markgrafenheide noch angenehmer machen. Wir wollen dir in Zukunft den Weg zu einem freien Parkplatz weisen und eine Plattform für den Austausch bieten. Wir freuen uns auf eure Wünsche und Anregungen!